Die Osteopathische Behandlung:

Osteopathen ergründen die spezifische Symptomatik eines Menschen auf dem Hintergrund seiner Lebensumstände Das Besondere der Osteopathie besteht darin, ohne Medikamente und Geräte mit dem Gewebe zu arbeiten. Sie verfügt über eine Vielzahl, meist sehr sanfter Techniken, die an die individuellen Beschwerden der Person angepasst werden.

Die Grundlagen der osteopathischen Diagnostik und Behandlung sind Anatomie, Physiologie, Biomechanik und Biochemie und begründen sich auf eine solide fachspezifische fünfjährige Ausbildung bzw. Studium.

Vor der Behandlung findet eine umfassende Diagnose statt. Dies geschieht mittels einer genauen Anamnese (Informationssammlung z.B. zu durchgemachten Krankheiten, Verletzungen, Ernährungs- und Lebensgewohnheiten) und einer eingehenden manuellen Untersuchung. Hierbei wird die Beweglichkeit der Gelenke und Körpergewebe sowie die Gewebequalität des Patienten geprüft. Feinste Unterschiede hinsichtlich Spannung und Beweglichkeit können aufgespürt und beurteilt werden.

Das Ziel der osteopathischen Behandlung ist es nicht nur die Symptome zu lindern, sondern deren Ursachen zu erkennen. Des Weiteren zielt die osteopathische Behandlung auf die Wiederherstellung der freien und schmerzlosen Beweglichkeit des Körpers ab und trägt damit der Gesundung bei.

Behandlungsdauer:

Eine Behandlung kann zwischen 20 und 50 Minuten dauern. Je nach Beschwerdebild sind mehrere Behandlungen notwendig.

Kleidung:

Es wird empfohlen, geschlossene, blickdichte Unterwäsche zu tragen, da für die Behandlung ein Entkleiden nötig sein kann.

Kosten:

Pro Behandlung berechnen wir ca. 90,00 EURO. Die Anzahl der notwendigen Behandlungen richtet sich nach dem individuellen Befund und dem Verlauf der Genesung.

Kostenübernahme durch Krankenkassen:

Die Behandlungskosten werden in der Regel von den privaten Krankenkassen, der Beihilfe sowie Zusatzversicherungen übernommen. Gesetzliche Krankenkassen übernehmen seit 2012 teilweise die Kosten. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer jeweiligen Krankenkasse nach einer Bezuschussung für osteopathische Behandlungen.

Links zu Krankenkassen, die osteopathische Behandlungen übernehmen und Berufsverbänden finden Sie unter: www.osteokompass.de oder beim VOD unter www.osteopathie.de